Häusliche Betreuung/ “24 Stunden Pflege” bei marta

Sie denken, dass die häusliche Betreuung bzw. die “24h Pflege” in Ihrem Fall die beste Form der Pflege darstellt, dann sollten Sie sich unbedingt unsere Plattform anschauen. Wir bieten Ihnen häusliche Betreuung zur höchsten Qualität.

Aktualisiert :

July 21, 2022

Was genau zeichnet marta aus und inwiefern unterscheidet marta sich von anderen Pflege- und Betreuungsdienstleistern?

Wir bei marta verzichten auf Vermittlungsagenturen und verbinden Sie stattdessen direkt mit einer passenden Betreuungskraft auf unserer Plattform.Durch diesen Prozess werden die "Pflegekräfte" fair entlohnt, da bei uns keine Mittelsmänner mit im Arbeitsvertrag eingebunden sind. Sie zahlen also nur die Betreuungskraft und die Anreise, es gibt keine zusätzlichen versteckten Kosten oder Startgebühren.Neben der fairen Bezahlung, sind alle sogenannten Pflegekräfte umfangreich versichert und besitzen ein deutsches Gewerbe. Zudem wird jede Pflegekraft mit ID-Checks und Background Checks im Herkunftsland geprüft.Sofern Sie mit der Betreuungskraft nicht zufrieden sein sollten, können Sie den Vertrag ohne zusätzliche Kosten nach nur 7 Tagen kündigen. Neben der Vermittlung von eigenständigen 24h Betreuungskräften, bieten wir Ihnen im Notfall auch eine 24/7 Hotline zur Beratung an, bei der wir jederzeit für Sie erreichbar sind und Sie von Anfang an begleiten.

Die Suche über unsere Plattform 

Wie bereits erwähnt bietet die Plattform von marta den Familien und den Betreuungskräften völlige Freiheit und Eigenständigkeit bei der Suche nach einer 24-Stunden Betreuung. Beide Parteien können unsere frei zugängliche Plattform nutzen um den passendsten Arbeitspartner für sich zu finden, ohne dabei an eine Vermittlungsagentur gebunden zu sein. Sowohl die Familien, als auch die Betreuungskräfte können anhand der Bedarfsanalyse der Familie und den Steckbriefen der Betreuungskräfte eigenständig und frei entscheiden mit wem sie gerne arbeiten möchten. Auch ein Kontakt zum ersten Kennenlernen ist über unsere Plattform möglich. 

marta selber unterstützt beide Parteien jederzeit während des ganzen Prozesses administrativ im Hintergrund.

Voraussetzungen für die häusliche Betreuung “24 Stunden Pflege”

Voraussetzungen für eine häusliche Betreuung bei Ihnen sind vor allem zwei Dinge. Zum einen sollte ein privates und möbliertes Zimmer zur Verfügung stehen. Die Betreuungskraft sollte sich wohlfühlen und eine Möglichkeit haben sich in der freien Zeit zurückzuziehen. Bitte achten Sie auch auf ein bequemes Bett, denn es gibt nichts wichtigeres als guten Schlaf.

Auch ein stabiler Internetzugang ist eine Voraussetzung. Denn um als Betreuungskraft Kontakt zu Familie und Freunden zu halten ist ein Internetanschluss sehr wichtig. 

Leistungen der häuslichen Betreuungskraft

Vor Beginn der Betreuung sollten Sie zusammen mit der Betreuungskraft einen Zeit- und Leistungsumfang vereinbaren. In dieser Zeit übernimmt die Betreuungskraft verschiedene Betreuungs- und Haushaltsaufgaben. Dazu zählen folgende Bereiche:

Ein Großteil der Pflegeleistungen besteht in der Hilfe bei der Körperpflege, welche immer unterschiedlich ausfallen können. 

Auch bei der Mobilität innerhalb und außerhalb des Hauses wird der pflegebedürftigen Person geholfen. Zum Beispiel kann Sie bei Arztbesuchen begleitet werden oder Sie können zusammen einkaufen gehen. 

Die Betreuungskräfte helfen der zu pflegenden Person auch im Haushalt. Sie bereitet Mahlzeiten zu, die sie an die Ernährung oder Diät der pflegebedürftigen Person anpassen kann, und achtet auch auf Ordnung und Sauberkeit im Haushalt. Unter anderem gestalten unsere Betreuungskräfte auch gerne bei Bedarf Freizeit und Alltag der pflegebedürftigen Person mit gemeinsamen Aktivitäten.

Vorbereitung auf Ihre Betreuungskraft

Neben den Voraussetzungen die vor Beginn der Betreuung gegeben sein sollten, stellt sich bei Familien häufig die Frage, ob und inwiefern Vorbereitungen getroffen werden sollten. Wir haben eine kurze Checkliste für Sie zusammengestellt, mit Punkten auf die Sie bei der Vorbereitung achten sollten:

Tagesplan

Bitte planen Sie den gewünschten Tagesablauf mit der Betreuungskraft. Erstellen Sie gemeinsam einen Plan, indem festgelegt wird, welche Aufgaben und ggf. wann von der Betreuungskraft übernommen werden sollten. 

Freizeitregelung 

Bitte stellen Sie sicher, dass die Betreuungskraft auch Zeit für sich hat und sich vom anstrengenden Job der Pflege erholen kann. Während die Freizeitregelung individuell mit der Betreuungskraft zu besprechen ist,  sollte es tägliche  Ruhezeiten geben und die Möglichkeit, dass sie  sich mindestens einmal pro Woche für einen längeren Zeitraum zurück zu ziehen. 

Haushaltsgeld  

Für jede Person im Haushalt inkl. Ihrer Betreuungskraft ist ein wöchentliches Haushaltsgeld für die Lebensmitteleinkäufe vorzusehen. Die Höhe sollte abhängig von den regionalen Preisen und dem erwünschten Essen festgesetzt werden.

Anreise und Alltag

Für Sie sowie für ihre neue Betreuungskraft wird es eine neue Situation sein. Wir legen Ihnen ans Herz zu berücksichtigen, dass unsere Betreuungskräfte in der Regel nicht Deutsch als Muttersprache sprechen und ein Entgegenkommen in der Kommunikation sehr zu schätzen wissen. So kann ein Miteinander auf Augenhöhe stattfinden und die Gewöhnung aneinander schneller verlaufen.

Anreise

In der Regel plant Ihre Betreuungskraft ihre Anreise selbstständig, bei Bedarf mit unserer Unterstützung. Wenn Sie den aktuellen Status der Anfahrt erfahren möchten, kontaktieren Sie am besten direkt Ihre Betreuungskraft, so gelangt die Information am schnellsten zu Ihnen. Bei Problemen oder Fragen können Sie sich jederzeit auch an uns wenden.

Alltag

Oft kann es dazu kommen, dass sich die ersten Tage ungewohnt anfühlen und nicht alles auf Anhieb reibungslos läuft. Das ist ganz normal und legt sich in der Regel. Auch wenn Ihre Betreuungskraft schon viele Jahre in dem Bereich der Pflege arbeitet, ist es immer wieder eine neue und individuelle Situation, auf die sich eingestimmt werden muss. Ein gegenseitiges Kennenlernen braucht Zeit, deswegen ist es ungemein wichtig, dass Sie am Anfang versuchen, Geduld aufzubringen.

Der Vorteil einer “24 Sunden” Betreuung liegt darin, dass Ihre Betreuungskraft außerhalb der Arbeitszeiten in der Nähe ist, wenn sie gebraucht wird. Der Begriff darf aber nicht als Betreuung “rund 

um die Uhr” verstanden werden. Um geregelte Arbeits- und Pausenzeiten zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie sich im Voraus Gedanken machen, welche Aufgaben am Tag und bei Bedarf in der Nacht von Ihrer Betreuungskraft übernommen werden sollten. Diese Absprache sollte im Einvernehmen gemeinsam mit Ihrer Betreuungskraft stattfinden.

Abrechnung und Bezahlung der Betreuungskraft

In der Regel erhalten Sie am 25. jeden Monats von uns die schriftliche Monatsabrechnung Ihrer Betreuungskraft via E-Mail. 

Der vereinbarte Gesamtbetrag ist in zwei Überweisungen, zum einen an Ihre Betreuungskraft und zum anderen an marta, geteilt. So können Sie genau verfolgen, was Ihre Betreuungskraft verdient. Wir bitten Sie die Überweisung spätestens bis zum Ersten des Folgemonats auszuführen. Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Betreuungskraft es zu schätzen weiß, wenn sie sich auf eine zeitnahe und regelmäßige Bezahlung verlassen kann. Sollte Ihre Betreuungskraft inmitten eines Monats abreisen - beispielsweise aufgrund eines Betreuerwechsels - so wird sie taggenau abgerechnet. Wenn Ihre Betreuungskraft nach 12 Uhr mittags anreist, wird dieser Tag nicht abgerechnet und die Zeit der Berechnung startet am Folgetag.

Die Kosten für die An- und Abreise sind nicht immer in der monatlichen Abrechnung enthalten. Sollte Ihre Betreuungskraft diese Kosten selbst verauslagt haben, so wäre es schön, wenn Sie ihr diese Kosten in bar zurückzahlen. In der Regel besprechen Sie das direkt mit Ihrer Betreuungskraft. Wir helfen natürlich, falls Probleme oder Fragen auftreten sollten. 

Information zu den Kosten und wie sich diese zusammen stellen finden Sie hier. 

Freie Preisgestaltung auf unserer Plattform

Meist liegen die Kosten für die Betreuungskräfte auf unserer Plattform zwischen 2000 und 3000 Euro.

Sie können diese Kosten aber individuell anpassen, entsprechend der Ansprüche des Pflegebedürftigen und die der Familie. Es gibt bestimmte Kriterien, an denen sich das Level der Kosten ungefähr bemessen lässt und an denen Sie sich orientieren können.

Das erste Kriterium, an dem Sie sich orientieren können, sind die Sprachkenntnisse der Pflegekraft. Die Sprachkenntnisse werden in drei Levels unterteilt. Level 3 beschreibt dabei ein fortgeschrittenes Sprachniveau und Level 1 ein Anfängerniveau. Die Kosten erhöhen sich daher, umso höher das Sprachlevel der Betreuungskraft ist. 

Auch die Arbeitserfahrung der Betreuungskraft in der 24h Betreuung und mögliche Pflegeausbildungen und Zertifikate, beeinflussen die Höhe der Kosten. Sie sollten also davon ausgehen, dass die Kosten höher ausfallen können, wenn Sie eine Pflegekraft mit langer Berufserfahrung und offiziellen Zertifikaten auswählen. 

Ein ein höherer Pflegeaufwand, wie z. B. die Bereitschaft Nachteinsätze durchzuführen oder die pflegebedürftige Person heben zu können, kann die Kosten für die Betreuung ebenfalls erhöhen, da es sich dabei um zusätzliche körperliche Belastungen handelt.

All diese Kriterien können also die Höhe der Kosten deutlich beeinflussen. Der Vorteil unserer Plattform ist jedoch, dass Sie ganz individuell auswählen können auch welche Kriterien Sie Wert legen und auf welche eher weniger. 

Somit können Sie ganz einfach Ihre Kosten selber steuern und die passendste Betreuungskraft für Ihre Liebsten finden!

Weitere Artikel

No items found.